Überfälle (Eng. Raids) sind ein unvermeidliches Verteidigungsereignis in dem Pals und andere Gegner in einer Gruppe Angreifen, sobald das Lager mithilfe einer Pal-Box festgelegt wurde.
Überfälle finden in der Regel häufiger statt, während man sich im Lager befindet und seltener wenn man sich ausserhalb diesem befindet. Überfälle werden immer durch eine eingeblendete Warnung auf dem Bildschirm Angezeigt. Ab diesem Moment sollte man sich eine kurze Übersicht über die Siutation verschaffen und sich auf den Kampf vorbereiten, denn die Angreifer werden bereits in der Ferne mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt.
Ein Überfall endet, wenn alle Angreifer besiegt wurden oder genug Zeit vergangen ist und diese den Rückzug antreten.
Das Lager Verteidigen
Die Angreifer haben es Gebäude, Bauwerke und die Pals im Lager abgesehen. Damit man sich die lästigen reparaturen sparen kann, sollte man das Lager am besten direkt Verteidigen. Hierfür eigenet sich folgendes vorgehen:
- Aufbau der
Alarmglocke (Technologiestufe 4, Kosten 1 Technologiepunkt) und Nutzung dieser. Pals können hier von dem Arbeitsmodus in den Angriffsmodus versetzt werden.
- Tauscht die Lager-Pals durch euer Team aus, da die Pals im Team in der Regel stärker sind. Belasst aber einen Pal in eurem Team und ruft diesen zusätzlich zum Kampf.
- Legt am besten hierfür eure derzeit beste Rüstung an und die stärksten Waffen die ihr habt.
- Sofern bereits in den Technologien freigeschaltet, kann es Sinn machen weitere Bauwerke in Form von Fallen und Verteidigungsanlagen aufzustellen:
- Schlingenfalle - Technologiestufe 4 (1 Technologiepunkt)
- Sandsack - Technologiestufe 9 (2 Technologiepunkt)
- Kleines Fangeisen - Technologiestufe 10 (1 Technologiepunkt)
- Großes Fangeisen - Technologiestufe 22 (2 Technologiepunkt)
- Stationäre Armbrust - Technologiestufe 26 (2 Technologiepunkt)
- Tretmine - Technologiestufe 30 (2 Technologiepunkt)
- Elektroschockmine - Technologiestufe 33 (2 Technologiepunkt)
- Eismine - Technologiestufe 38 (2 Technologiepunkt)
- Stanionäres Maschinengewehr - Technologiestufe 40 (3 Technologiepunkt)
- Stationärer Raketenwerfer - Technologiestufe 50 (3 Technologiepunkt)
- Baut eure Gebäude nach möglichkeit mit Teilen aus dem Steinbauset (Technologiestufe 18 (3 Technologiepunkt)
Wichtiger Hinweis: Bei einem Überfall können Gebäude bzw. Gebäudeteile zerstört werden. Es gab auch schon Fälle in denen ganze Häuser abgebrandt sind. Besiegte Pals müssen zudem für 10 Minuten in der Pal-Box regenerieren bevor diese wieder eingesetzt werden können.
Mögliche belohnungen
Ob sich die Überfälle lohnen, darüber lässt sich vermutlich sehr gut streiten. Dennoch ist es eine gute Art an Schlüssel, Pal-Seelen, Pals an sich sowie reguläre Beute und Erfahrungspunkte zu kommen.
Schlüssel
Einige Pals, wie zum Beispiel die Leezpunks, können Stahlschlüssel, Silberschlüssel oder gar Goldschlüssel hinterlassen. Wobei natürlich die Chance auf seltenere Schlüssel höher ist, je Stärker die Überfälle und die dazugehörigen Gegner werden.
Diese Schlüssel werden für die rötlich schimmernden Truhen benötigt, die wertvolle Gegenstände und Baupläne enthalten.
Pal-Seelen
Während einem Angriffs ist es möglich das Pals oder andere Angreifer auch eine Kleine, Mittelgroße oder Große Pal-Seele hinterlassen.
Diese können bei der Statue der Macht verwendet werden, um Pals zu Verbessern.
Starke Pals
Wahrend einem Überfall ist es natürlich Möglich auch die Angreifer mit einer Pal-Sphäre zu fangen. So kommt man relativ einfach an ein Lovander, das sich als guter Arbeiter erweisen kann oder an eine Incineram das im Kampf glänzen kann.
Beute und EXP
Während einem Überfall hinterlassen Angreifer beim Besiegen oder Fangen die gleiche Beute und geben die gleiche Menge an EXP wie ihre freilebenden Artgenossen.
Überfälle deaktivieren
Es ist möglich bei der Welterstellung über die Benuterdefinierte Schwierigkeit in den Welteinstellungen die Überfälle zu deaktivieren. Dafür einfach bis ganz nach unten Scrollen und die vierte Option von unten "Übefallevents aktivieren" auf "OFF" stellen.
Liste der Überfälle
Überfall | Angreifer | Stufe |
---|---|---|
Wilderer-Spähtrupp | Wilderer - Rookie x4 | 3~5 |
Rudel menschenfressender wilder Pals | Direhowl x2, Leezpunk x2 | 3~5 |
Leidenschaftlicher Fan-Mob | Lovander x4 | 17 |